Montag, 24. Oktober 2011

Straßenkünstler und solche, die es werden wollen

Es gibt in Bogotá etwas, das mir sehr gut gefällt. An jeder Ampel wird man von irgendwelchen "Straßenkünstlern" unterhalten. Natürlich machen die das nicht aus Spaß an der Freude, aber ist ja auch legitim. Mir ist nur eines aufgefallen: Die Qualität der Darbietungen variiert sehr stark!
(ACHTUNG, FOLGENDER TEXT ENTHÄLT SARKASMUS, IRONIE, BEHINDERTENWITZE....alles in ein oder zwei Sätzen...lol)




Zum einen gibts an viel befahrenen Straßen die wahren Künstler! Hier wird, das hab ich gestern Abend beobachten dürfen, wirklich  etwas geboten. Drei junge dunkelweiße Mitbürger haben gezeigt, dass es möglich ist mit (brennenden) Fackeln zu jonglieren, selbst wenn dabei jemandem auf den Schultern steht der selbst wiederum jemanden auf den Schultern steht. Genial gemacht, wobei die zusammen vielleicht drei Meter hoch waren (wir sind ja immerhin noch in Auenland/Kolumbien :-P ). Und es hat nicht nur einer jongliert, sondern alle drei! Respekt!
Zum andernen gibts weniger begabte Leute, die bei dreimaligem springen auf einem Bein sieben mal hinfallen (könnte schon wieder als Comedy durchgehen...), oder körperlich Beeinträchtigte bei denen man sich fragt, ob das jetzt eine besondere Gabe ist, dass der offensichtlich an den Folgen von Polio leidende Akteur seine Beine zwar um 180° nach hinten, nicht aber wieder nach vorne biegen und drehen kann. Ok, er jongliert dabei! Aber es schaut doch wirklich keiner auf seine Hände....
Oder Crazy-Rollerman, ein Rollstuhlfahrer, der andauernd auf der Hauptverkehrsstraße mitten auf der Fahrbahn rumfährt. Und hier ist auf so einer Straße mords was los. Ich glaub fast, dass er so zu seinem neuen "Talent" gekommen ist...
Es ist manchmal lustig, machmal genial, manchmal erbärmlich und oft mitleiderregend...häufig bei denen  die glauben, etwas gut zu können. Ich meine, ich kann auch mit EINEM Ball jonglieren, aber das mach ich, wenn überhaupt, daheim im dunklen...lol
Trotzdem gibt man dem inoffiziellen Wanderzirkus gerne einmal ein paar Pesos, die freuen sich total und ich weiß, das keiner von ihnen einen Chichabecher dabei hat ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen