Montag, 12. Dezember 2011

Die ewig sich drehende Kinderfritteuse....

...WAAAS?!?!,fragen sich die, die jetzt schon mit dem Lachen fertig sind :-)
Die ewig sich drehende Kinderfritteuse ist natürlich nur ein Bild, dass mir auf dem kolumbianischen Weihnachtsmarkt in den Kopf geschossen ist. Beim Anblick einer defekten Kinderfritteuse :P
...WAAAS?!?! - erzählst du da eigentlich?
Auf jedem Weihnachtsmarkt wollen die großen und kleinen Kindlein unterhalten werden. Das ist in Kolumbien nicht anders. Dazu werden auch hier die schweren Geschütze aufgefahren, beispielsweise ein Riesenrad der Marke Eigenbau. Man muss ich ein Rhönrad vorstellen, dass drehbar aufgebockt und mit Fritteusenkörben (alternativ auch Hundetransportboxen) versehen an einer Kurbel befestigt ist, welche wiederum an einem Riesenradkurbler hängt. Die Kleinkinder werden da wirklich in eine rundum verschlossene Gitterbox gezwängt und dürfen dann 5 Minuten riesenrädern.
Defekt war die Kinderfritteuse deshalb, weil die Wanne mit der siedenden Frittüre (hab ich gegoogled, ist der Fachausdruck fürs Öl/Fett :-P) fehlte und diese somit nicht funktionstüchtig war.
Glück gehabt Kinders! Ahaha ein Anblick, was hab ich gelacht! Ich werde Bilder nachreichen...

Der Bilinguale Penner
Über den Weihnachtsmarkt schlendernd sah mich ein Penner und witterte seine Chance. Soweit ja nichts besonderes hier, passiert jeden Tag drei- bis fünfmal...
Er kam auf mich zu und fing an auf Spanisch zu brabbeln... und das in einem Tempo! War ja aber wie gesagt nicht der Erste dieser Sorte, der mir begegnete. Ich frag die immer, bevor die mit ihrer oft dermaßen an den Haaren herbeigezogenen Lebensgeschichte anfangen, ob sie ein paar Pesos brauchen und wenn sie gleich sagen, dass es grad scheisse läuft und ihnen das helfen würde, geb ich auch gerne etwas.
Allergisch bin ich nur auf diejenigen die dir versichern, dass es nicht um Geld geht, dir eine halbe monotone Stunde (ungelogen...!) lang mit ihrem Monolog das Ohr abkauen um dir dann am Schluss zu sagen, dass sie Geld brauchen. Und dieser Herr war ein solcher Ohrabkauer....
Also gleich abgewürgt und gesagt: "Perdon, no entiendo" ("'Tschuldigung, versteh kein Spanisch") und mir heimlich etwas ins Fäustchen gelacht, weil ichs ja doch verstehe :-P

.
.
.
Stille...
.
.
.

Hartnäckiger Bilingual-Penner-Man: "No problem. I speak english, too!"
Völlig überrumpelt dachte ich mir: Mist, er hat mich erwischt! Gegenzug einleiten! All-in, alles auf eine Karte! Mein Konter-Move war ein gekonntes Augenrollen in Kombination mit einem leicht genervt und ostdeutsch vorgetragenem "Och nöööö!!!!"
.
.
.
Wieder Stille... Meine Tarnung flog auf, mein Cape entfaltete sich im plötzlich aufgekommenen Wind! Denn ich, ICH bin Quadrilingual-Man!

Ha, damit hatte Bilingual-Penner-Man nicht gerechnet! Und so stand er nun da, von einer verbalen Faust in den Unterleib geboxt und offensichtlich angeschlagen. Seine Bettellust versiegte, die Augen schweiften ab und verloren ihren Gier-Glanz....doch da bäumte er sich noch einmal mit letzter Kraft auf, sah mir Tief in die Augen, zeigte mit dem Finger auf mich und sagte: "FUCK!"
.
.
.
Ich sah ihm, auf das "... you!" wartend, auch in die Augen. Doch es kam nicht! ...Und wusste schlagartig, dass alles nur Schau war! Geschlagen zog er von dannen und verschwand in der Nacht.
Triumph! Hehe


Del Fin, morgen mehr :-)

Bogotá bunt Picdump 3 (Sigma DP2s)


Weihnachtsdeko...
Da hinten (ja, gaaaaanz da hinten am Berg) bei den weißen Hochhäusern wohn ich. Fleissig laufen jeden Tag ...

Wenn man EINMAL ein Bild von einem Straßenhändler machen will latscht einem ganz Bogotá ins Bild!

Essentiell für Bogotá, Backsteine...überall

Grad war wenig los.

Busrennen, Grün hat gewonnen ;-)

Blauer Himmel und Palmen...
Wieso Gänse?

Weihnachtsdeko...
Weihnachtsdeko...




Bogotá schwarz-weiss, überbelichtet. Picdump 2 (Sigma DP2s)