Samstag, 15. Oktober 2011

Hier eine kleine Geschichte zur Wohnungssuche:
Ich hab natürlich die allerbeste Geschichte erlebt :P Das Zimmer, in dem ich Jetzt wohne, hat mein Kumpel Daniel im Internet gefunden. Es war auf einer Seite namens Fincaraiz inseriert. Jetzt kommen wir zu dem Gebäudekomplex und müssen dort, da der 24h Sicherheitsdienst alles sehr genau nimmt (was super ist) und uns so nicht reinlassen wollte, auf der Treppe warten. Das Gespräch mit dem Sicherheitsmann hat eine alte Dame die, wie sich herausstellt, zufällig für Fincaraiz arbeitet, mitgehört und wie es für Immobilienmakler üblich zu sein scheint, fühlte sie sich gleich gefordert und hat uns erzählt, dass SIE hier das Zimmer vermietet. Sie wohnt nämlich auch hier und hat die Anzeige ins Internet gestellt.
Also gehn wir mit ihr mit, sie führt uns zu ihrer Wohnung und bittet uns herein. Wir dachten uns erwartet die Wohnung von den Bildern aus dem Internet, aber dem war nicht so. Total verblichene Wohnung mit nem blöden Wellensittich und karg und nicht besonders einladend eingerichtet. Die Dame erzählt und erzählt was zur Wohnung gehört und so weiter und so fort, da konnte ich mir das Lachen schon fast nicht verkneifen. Aus Höflichkeit haben wir (Daniel, seine Frau Carolina und Ich) uns das ganze halt angehört, wobei ich dazwischen immer zu Carolina geschaut habe, die selbst auch schon kurz vorm Lachanfall war. Und es wurde immer komischer! Sie hat dann erzählt, dass sie alleine Lebt und, weil ich ja so groß bin, auch ein anderes, größeres Bett hat.... ging schon in eine seltsame Richtung! Dann hat sie uns das Bad gezeigt und wir sind aus dem lachen gar nicht mehr herausgekommen. Weil: Die Tür der Duschkabine war sooooooooo schmal, ich hätte da im Leben nicht reingepasst! Niemals!
Wir haben das probiert, ich war da dann drin geklemmt! Der Spalt, den sie Duschkabinentür nannte, war vielleicht 25cm breit. Ungelogen! Ich hab dann in gebrochenem Spanisch erklärt und es dann mit einem Stück imaginärer Seife nachgeahmt, dass ich mich wohl in der Toilettenschüssel frisch machen müsste :-P ;-) Die anderen haben einen Lachkrampf bekommen! Hehe zu gut, sowas hab ich noch nicht erlebt!
Sie meinte dann etwas von wegen sie würde mich da schon reinbekommen... auf jeden Fall wieder skuril mit Zwinkern, und dem lüsternen Blick einer mit einem Wellensittich alleine lebenden Immobilienmaklerin mittelsehralten Alters. 65 schätz ich...

Aber den Kommentar mit dem im Klo frisch machen fand sie gar nicht gut .... im Gegensatz zu allen anderen, einschließlich mir ;)Dann noch der Preis, den sie so dermaßen überteuert angesetzt hat, dass wir gegangen sind. Sie wollte fast das doppelte von dem ursprünglich im Internet angebotenen Preis.
So nun stehen wir unten am Eingang von dem Komplex und haben sooo das Lachen angefangen, dass wir fast geweint haben. Das war so lustig! Da kam dann ein Mädchen mit einem Dalmatiner vorbei und ich hab dann nur gemeint sie soll schnell weiter weil sonst Cruella de Ville von oben aus der Omawohnung kommt. Und das geniale dabei ist dass die halt echt genauuuuuuuuu so ausgesehn hat! 1:1 ohne Abstriche! Schwarz-Weiss-Mantel mit Hahnentrittmuster, roter Lippenstift und grau-weisse Haare. Zu gut, echt :)
Nachdem wir uns wieder eingekriegt haben, haben wir noch einmal nach der anderen Wohnung gefragt und wurden dann in ein anderes Haus im selben Komplex geschickt und siehe da, das war die Wohnung. Mussten dann nur der Vermieterin die Geschichte von Cruella de Ville erklären und dass wir deshalb eine halbe Stunde zu spät waren ;-)

Die Treppe hier in der richtigen Wohnung wurde wahrscheinlich von einem Stardesigner so konstruiert, dass die obersten drei Stufen aus abschüssig eingesetzten, polierten peruanischen Rutschholzplanken für Kurzfußindianer ein optimales Treppensteigeerlebnis bieten :P Bin natürlich erstmal in bester Tetrismanier da runtergefallen. 


Freitag, 14. Oktober 2011

Sodala, jetzt gehts los :-P Ich poste jetzt erstmal Stückchenweise die Geschehnisse der Vergangenen zweieinhalb Wochen, Bilder und co gibts dann die Tage.


Bogota ist cool :) Ein paar Sachen sind anders als bei uns:

1. Ich hab einen Telefonbaum gesehen! (Ja Mum, die gibts!). Der normal- und mitunter auch gewaltsamsterbliche Kolumbianer geht zum Telefonieren auf die Straße. Da kann man überall sogenannte Minutos kaufen. Also gibts da an jeder Ecke (außer man braucht mal dringend einen) Leute, die 5-6 Händis an einen Baum Ketten, von denen aus man überall hin für 150-300 Pesos pro Minute telefonieren kann. Eigentlich praktisch. Aber meistens is das Netz so schlecht, dass man gar nichts versteht und wenn, dann ewig braucht bis man das hört was man hören möchte... und dazu gibts Straßenlärm und rumbrüllende fliegende Händler... 


2. Ich bin sowas von schnell K.O. hier oben! Drei Treppen und ich bin im Eimer und könnte 12 Stunden schlafen....jetzt wohn ich halt grad im sechsten Stockwerk... auf einem Berg. Komme ich also vom der Straße (ca. 2650m über NN) in mein Zimmer (gefühlte 7891m ü. NN), bin ich platt. Trotz Coca-Tee....oder ich dosiere den nicht Stark genug :-)


3. Hier in dem Viertel, in dem ich mich bewege, ists schlimmer als in sämtlichen deutschen Großstädten. Ein Shoppingcenter mit Louis Vuitton & Co. neben dem anderen... ich komm mir direkt arm vor (ich seh übrigens mit meinen besten Klamotten die ich mitgebracht habe übertrieben gesagt wien Penner aus :-) ) Update: Hier im neuen Viertel seh ich nur noch geringverdienend aus. Hehe


4. Ich habe in 14 Tagen mehr Ballaststoffe in Form von Bohnen, Mais Erbsen und ähnlichem Hülsengefrücht gegessen, wie ich es normal in einem Jahr nicht schaffe.... Südamerika halt :) Seitdem ich in dem Bioladen arbeite ist die Menge noch weiter gestiegen, ich schätze sogar das wird sich 
exponentiell fortsetzen :-( Und alles Bio! Pfui bäh, ist das etwa Gesund? ;-)

5. Pferdekarren mitten auf der Hauptstraße. Die Pferde sehen nur sooo fertig aus, dass man glauben könnte, ihr wagemutiges Verhalten im Straßenverkehr diene nur dazu, dem ganzen möglichst bald ein Ende zu setzen :-P Die traben einfach in ne Kreuzung rein. Und das ist hier nicht so wie in D, dass da die anderen Verkehrsteilnehmer bremsen.... Hab in der ersten Woche schon drei Unfälle gesehen und wäre beinahe zwei mal überfahren worden. Aber halb so wild, das eine mal wars ein Polizeimotorrad, also wäre mein Freund und Helfer schon gleich vor Ort gewesen :-P


6. Ich bin doppelt so groß und breit und schwer wie ein normaler Bogotant. Habe ihre Füße noch nicht gesehen, aber wenn die Haare haben dann hab ich Auenland gefunden!


7. Ich kann kein Spanisch mehr! Update: Ich kann immer noch kein Spanisch mehr, dafür aber immer besser :-)


8. (und eigentlich 1.) Muchas chicas guapisimas!!


9. Es gibt soooo viele Polizisten, die unterscheiden sich meistens nur durch den Hund den sie dabei haben:
- Kategorie A hat Sprengstoffspürhunde und stehen vor jedem Parkhaus. Da kommt man ohne Sprengstoffkontrolle nicht rein! Sobald ich eine Parkhauseinfahrt und die Schlange wartender Autos davor sehe, gehe ich vorsorglich auf die andere Straßenseite. 'Mer weiß ja nie ob nicht doch mal ne Bombe dabei ist :P
- Kategorie B hat mordsdrümmer RIEEEESENROTTWEILER dabei... alter Falter sind das Viecher... werde wohl keinen solchen Polizisten herausfordern :P


10. Im wunderschönen Pennerpark um die Ecke gibt es ein freiluft Fitnessstudio...zu geil :) Nur möchte ich nochmals auf Punkt 2 verweisen, ich aklimatisiere mich noch :)

11. Hier sind die Bordsteinkanten wieder etwa 10 mal so hoch wie bei uns, der Grund hierfür ist, ich zitiere: "Here, grandmas still can jump" :)
12. 1 Gramm wirklich gutes Koks kostet angeblich soviel wie einmal Wäsche waschen in meinem Hostel. Was davon nun billig oder teuer ist entscheidet jeder für sich. Ich werde es auf jeden Fall nicht ausprobieren!...Wäsche waschen...lol zwinker zur Familie Angsthase daheim ;)


13. HIER IST ES, wie von mir ja bereits desöfternen erwähnt, relativ sicher und ich fühle mich wohl. Ich kann ungestört rumlaufen und meine Kumpels hier sind super kompetent und hilfsbereit!
Übrigens hätte ich mir, wie von den lieben daheim- und zurückgebliebenen vorgeschlagen, die Haare schwarz gefärbt und mir einen Schnauzer stehen lassen, hätten die mich hier für einen Mexikaner gehalten.


14. Alter Schwede sind die Mädels hier klasse. Bis auf die, dies nicht sind, die sinds nicht :P


15. Siehe 8. (1.) und 14 ;)


16. Busfahren ist der HAAAAMMMER....sau gefährlich für jeden, der etwas größer als 1,70m ist und keinen Sitzplatz abbekommt. Drei Beulen am Hirn und ein paar Schürfwunden später find ichs eigentlich lustig. Gehalten wird überal und nirgendwo, mitten in der Pampa oder auf der dritten Spur der Hauptstraße. Wie hält man einen Bus an? Einfach bei Erblicken des richtigen Modells mit der Hand auf Hüfthöhe ein paar mal winken und in Richtung Bus rennen. Kann unter anderem vorkommen, dass der Bus erst gar nicht anhält bzw. man die Türen erst noch aufbiegen muss :P
Aussteigen kann man wie gesagt überall, man muss sich nur zur hinteren Tür im Bus durchkämpfen und dann den sicheren und obligat festen Griff einer Hand loslösen, um auf den meist auf Augenhöhe (oder IRGENDWO im Bus) angebrachten Halteknopf drücken. Voilà. Dann, je nach Laune des Busfahers, entweder sobald der Bus steht, oder aber bei lockeren 10 km/h aus dem Bus springen. Und das ganze kostet einen nur, verglichen mit dem Preis/Action-Verhältnis deutscher Stadtbusse,  n Appel und n Ei.  55 Cent oder so. Egal wohin...

17. Das Wetter ist soweit super, es ist dauernd um die 18°C warm (die Leute hier frieren und ich lache sie alle deshalb an und aus :-) ), gegen Mittag regnet und gewitterts ordentlich und wenn ich mich auf den Heimweg mache ists wieder trocken. Nachts hats 8-10°C, aber das ist mir eigentlich egal, denn da schlafe ich :-P

Sodala, ein kleiner geschriebener Beitrag meinerseits zum ach so gesetzlosen Kolumbien :) Später gibts mehr. Unter anderem von Cuella de Ville, Peinlichkeiten und Co. Noch ein Bildchen: