Mittwoch, 9. November 2011

Sensenmann 2,3 und 4

Also, dass der Sensenmann am Sontag in Risaralda war, hat ja mittlerweile jeder mitbekommen. Dass er nen schlechten Tag hatte kann ich euch noch anhand der drei folgenden Ereignissen erzählen:

Wir hatten die Busfahrt überlebt und stiegen also irgendwo an der Straße aus, um eeeendlich in den Regenwald zu gehen. Unser Gepäck haben wir vorher im Haus unseres Guides abgeliefert und waren bereit für den Aufstieg (Frösche gibts oben auf dem Berg und im oberen Drittel)
Wir liefen also in Richtung Berg und, ach welch Wunder, der leicht reissende Todesfluss war ja noch da, gurgelte seine matschbraune Galle und spuckte sie uns vor die Füße! Eigentlich wars nur Dreckwasser vom vielen Regen, hört sich aber doch gleich viel dramatischer an und hilft mir, aus meinen minderinteressanten Erlebnissen wahre Thriller für euch daheimgebliebenen Sesselfurzer zu machen :-P
AAAAAAAAllllso, da stehen wir nun. Vor uns eine Brücke wie von "Mitarbeitern der Lebenshilfe" (political correctness) höchstpersönlich entworfen und umgesetzt. Zudem vom Zahn der Zeit und der Witterung angenagt, drei morsche Bretter breit und gute 15 Meter lang, mit rostigen Stahldrähten und -kabeln als Handläufe.... die sich in der Mitte der Brücke auf 30 cm Höhe über den Planken befinden und somit für ein sicheres TOOODESBRÜCKENÜBERQUERUNGSGEFÜHL sorgen. Halt einfach mal nicht... :-)
Puh, geschafft, jetzt ab in den Wald. Vom Adrenalin verblödet (glaubt mir, das geht), vergessen, dass ich nicht genug Wasser dabei hatte. Ein Liter für mich und Daniel. Man braucht nicht einmal EINE funktionierende Hirnhälfte um zu wissen, dass das nicht reicht. Scheinbar hatte ich da gerade gar keine zur Verfügung :-P
Es ging los und die ersten 200 Meter wars nur Matsch, der ganze Weg 50cm tiefer Matsch. Mein mitgebrachtes Wasser reichte also genau 20 Meter. So. und nu? Der Berg ist insgesamt, das war uns bekannt, um die 1000 Meter hoch. Vom Wissensdurst getrieben, zugegebenermaßen auch etwas vom ordinären Normaldurst, den Berg in einem Tempo hochgefetzt, war nicht mehr feierlich.
Wurden aber reichlich belohnt und haben an dem Tag drei Pfeilgiftfroscharten und diverse Orchideen, Bromelien, Farne, Anthurien, Papageien, Insekten und Co. gesehen. Me gusta! ;-)
Da hab ich also dann in meiner Euphorie (Jeder, der mich schon einmal in nem Gewächshaus gesehen hat weiß wovon ich spreche) komplett vergessen mir was zum trinken zu suchen.
Nach 5 Stunden Auf- und weiteren 3 Stunden Abstieg und Heimweg kann man sich ja denken, dass ich komplett dehydriert war. Ich konnte nicht mehr klar denken, mein Mund war so trocken wie der Sonntags-Rinderbraten meiner Mutter (Sorry Mum! Aber den könnteste echt ans Erzbistum vermieten damit die den Keller im Dom trocken kriegen...), hatte Kopfweh wie Sau und war knallrot, als hätte ich den übelsten Sonnenbrand bekommen. Mir war heiß und gleichzeitig kalt, mir war schlecht und ich hatte Hunger (Proviant hatten wir natürlich auch keins dabei...), so dass ich dann einfach aus nem Bach neben der Straße getrunken habe, viel mehr haben wir alle aus dem Bach getrunken. Gibt nichts besseres als modriges Bachwasser mit einer Note "Moder" im Abgang. Für mich in der Situation das feinste Evian!
Zwei Liter Bachwasser und eine halbe Stunde Marsch auf der Straße später wieder zum Ausgangspunkt unseres Ausfluges gekommen. Da war doch was...ach ja, die blöde Hängebrücke! Nochmal drüber...
Hat sich aber gelohnt, der Rest der Froschlergruppe hat dort gewartet und wir wurdern von der super netten Familie dort mit Suppe (BEST SOUP EEEEVER), Reis (ICH HAAASSE REIS) und einem für die Gegend typischen Kuchen ("Tarta Chocó" aus Mais und ohne Schokolade (Google ---> Chocó) BEST CHOCÓ-KUCHEN EVER) versorgt.
So im Bächla frisch gemacht, Hose, Schuhe und Socken gewaschen, wieder zurück zur Straße. Aber da war doch was.... richtig, die HÄNGEBRÜCKE. Nochmal drüber. Oah neee, echt net. Aber jammern bringt ja nichts...

Was passiert mir natürlich gleich wieder? Richtööööch, beim überqueren des Brückleins, total konzentriert auf den tösenden, tobenden Fluss und darauf, bloß nicht an selbigen zu denken, erstmal nen dicken fetten rostigen Draht bis auf den Knochen runter in meine Hand gerammt. Perfekt, reflexartig losgelassen, Aua gesagt, meine Hand von Draht gefädelt, Wunde in den Mund gesteckt, aus der Hocke aufgestanden, für kurze Zeit das Gleichgewicht verloren, an den "Abgrund" gestolpert, dann aber den Rettungs-Twist getanzt (danke Teleshopping und Chubby Checker), mich wieder gefangen und den Handlauf gepackt. PUH, Strike Nummer drei würd ich sagen.
Weils ein rostiger Draht war, er direkt neben ner großen Vene in meiner Hand Unterschlupf gesucht hat und ich aufgrund der Rotfärbung zwei Tage lang geglaubt habe, ich würde davon eine ordentliche Blutvergiftung bekommen, ist es auch gleich noch Strike Nummer Vier! Normal biste da schon längst draußen, aber wie gesagt, der Sensenmann war wohl noch ein paar Kilometer weit weg oder aufm Klo :-P

Rekapitulation des Tages:

1. Der Todesbus
2. Die durch Todesblödheit verursachte Dehydration (war echt mies! Knapp sag ich nur..)
3. Die Todesbrücke über den leicht reissenden Todesfluss
4. Der rostige Todesdraht des Todes...LOL

Genug Adrenalin für Heute, ich lebe noch und bin froh darüber! Danke fürs Lesen!

Der MEEEEGAEINTRAG - fällt heute leider flach :-)

Leute ich bin hinüber, ausgelaugt und froh, dass es mir (wieder) gut geht :-)
Da fährt man einmal in den Regenwald und innerhalb von einem Sonntag sieht man den Sensenmann öfter als einem lieb ist.
Erste Situation:
Am frühen Morgen sind wir in einen klapprigen Reisebus aus den 70ern gestiegen und in Richtung Chocó gefahren. Aber es regnete an dem Morgen ein wenig mehr (bei uns nennt man einen solchen Regenschauer "Weltuntergang"). Nichtsdestotrotz sind wir losgefahren, wir wollten ja in den Wald.
Tja, an einer idyllischen Kurve neben dem etwas reissenden Todesfluss (hehe hört sich an wie in der Bildzeitung) war die Straße etwas mit Geröll und Felsbrocken (ca. 600kg-1500kg schwer) bedeckt, die Fahrbahn auf mickrige 2 Meter eingeengt und der Bus voll besetzt. Also hat der Busfahrer schnell die Lage gecheckt, mal kurz den Berg hochgeschaut und es für machbar befunden, sich langsam und behutsam mit dem Bus da entlang zu tasten. An sich vertrau ich den Leuten ja, die fahren da jeden Tag lang, wenn die sich halt nicht andauernd bekreuzigen und Stoßgebete gen Himmel schicken würden.

Als wir schon zu 7/8teln an der blöden Stelle vorbei waren, fielen plötzlich mittelgroße Steinbrocken den Hang hinunter und gegen den Bus, eine Scheibe ging zu Bruch und der Bus machte einen kurzen Schwenk in Richtung Abhang ----> PANIK im BUS, die Frauen schrien (schreibt man das so? egal) "ICH WILL NICHT STERBEN", die Männer irgendetwas anderes, denn sie waren besoffen und ich hab das erste mal auf spanisch Todesangst gehabt: "YO TAMPOCO" aaaaahhh. Dann bekam der Busfaher Panik, fetzte den Rückwärtsgang rein und is einfach nach Hinten abgedüst. Ich glaub das war seeehr knapp am Abgrund vorbei. Zum Glück hab ich mir eine schnelltrocknende Hose gekauft :-P Ahaha ne wäre aber beinahe in die Hose gegangen.
Das war Erdrutsch 1 von 15 auf der Strecke, also könnt ihr euch vorstellen, dass ich die restliche Fahrt wach war....

Später Situation Nummer 2. Jetzt erstmal arbeiten....

Mein Wochenende im Wald... Teil 1 Picdump

Landslide and facing death in the moring to wake up... I prefer coffee though :P

Singing: *Like a bridge...*
"...over troubled water" (almost made me pee in my pants...LOL) 
Bromeliad 1

Ph.bicolor (this one was not so healthy I suppose, looked like crap)

O.histrionica bullseye brown/red


Bromeliad 2

Bromeliad 2

Unknown bromeliad, "long trailing habit"

Conga/ Bullet Ant

O.histrionica bullseye brown/red

Unknown bromeliad, "long trailing habit"

Andinobates fulguritus

O.histrionica bullseye brown/red

Sometimes even top models need some help with the posing :P

Tadpole pool used by Ph.bicolor

Bamboo plantation - habitat of O.histrionica bullseye brown/red, Ph. bicolor and Andinobates fulguritus

O.histrionica bullseye dark brown/red

O.histrionica bullseye brown/yellow

O.histrionica bullseye brown/yellow

O.histrionica bullseye brown/yellow habitat

An albino holding O.histrionica bullseye brown/yellow ;-) 



Guzmania lingulata?

Guzmania lingulata?


Hmm where did I come from...?

Ah, here :-)

The rare bloated-lemon-frog (middle) mimicking an orange and courting with a nice fat female (top right)