Dienstag, 18. Oktober 2011

Soy y estoy feliz Teil 3

Auf zur Obstplantage. Hier gibt es Dendrobates truncatus. Als alter Froschfan und Krötenmöger hab ich mich natürlich beinahe zu Tode vorgefreut. Vorfreude... :-)
Ein paar Kilometer die Schotterpiste entlang, die Geier kreisen über uns (wir riechen wohl noch etwas nach Rio Bogotá). Sengende Hitze, bestimmt 28°C ;-) Schweiss trieft uns die Stirn (jedem seine eigene) herunter auf die guten Regenwald-Siffklamotten. Hehe Späßle, war halt warm.
Schnell bei den Besitzern der Farm bescheid gesagt, dass wir jetzt bei denen im Garten Frösche suchen und ab dafür. Am Fluss gibts einen kleinen Bambuswald, sieht so überhaupt nicht nach Fröschen aus, aber fünf Meter weiter schon den ersten Pfeilgiftfrosch gefunden:
Truncatus in bamboo leaflitter


Dendrobates truncatus, einen was den Lebensraum angeht wohl anspruchslosesten Dendrobaten überhaupt. Egal ob heiss, trocken, sandig oder einfach ungünstig, der lebt überall.
Weitere 10m weiter in Richtung Schweinestall haben wir dann erstmal ein paar kleine Papageien bei der Wohnungssuche gesehen. So schöne Vögel, grün und blau! Mag ja eigentlich keine Vögel, aber die waren echt putzig. Papageien sind halt die Ausnahme. Und Pelikane/Kolibris :-P
Sodala, nachdem wir am Schweinestall vorbei gegangen sind, haben wir einen Schuppen mit Müll und Unrat gefunden....und ca. fünf weitere Pfeilgiftfrösche. Man glaubt es kaum, aber die leben bevorzugt im Müll, weil es da viele Verstecke gibt und noch mehr Möglichkeiten, ein geeignetes Brutgewässer für die Kaulquappen zu finden. Hier ein Beispiel:
We found 6 tadpoles in there
Da haben wir 6 Kaulquappen gefunden. Eine ist aber durch den Abfluss abgedüst. A bissla Schwund ist immer.
Neben den Fröschen gabs in dem Schuppen aber auch...tada... RATTEN... nicht so mein Fall. Gelegentlich fressen die Ratten auch nen Frosch, aber waren noch genug da um Fotos zu machen:
Einfach zu schön. Mama, Mama sein Freund: Ich mag Frösche :-) Jetzt ist es raus...lol
Ein erfolgreicher Tag, alle Gewebeproben genommen die wir brauchten, morgen gehts weiter mit dem Hochland.
Truncatus habitat

Truncatus habitat

Truncatus habitat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen